WandernLandschaft1KLEIN

 

Etwa ein- bis zweimal pro Monat (meist an Sonntagen) bietet die Wandergruppe der OGays Touren unterschiedlicher Länge und von unterschiedlicher Schwierigkeit an. Von kürzeren Wanderungen bis hin zu längeren Tagestouren ist für jeden Geschmack etwas dabei. Unter dem Label "Langschläfertour" werden gelegentlich Wanderungen angeboten, die erst nach 12.00 Uhr starten. Ab und an wird auch mal ein Hütten-Wochenende geplant. Meist marschieren wir durch den Schwarzwald.  In den Vogesen gibts auch ab und zu Wanderungen und gelegentlich schließt sich uns eine befreundete Gruppe aus Freiburg, Karlsruhe, Mulhouse oder Straßburg an oder wir laufen bei denen mit. Seit 2009 machen wir auch besonders interessante Touren in den Alpen. Da diese Touren deutlich aus dem Rahmen fallen, gehen wir unter OGays Alpin gesondert darauf ein.

Wenn Du mal mitlaufen möchtest, dann lässt Du Dich am besten in unseren E-Mail-Verteiler aufnehmen. Du erhältst dann unverbindlich alle detaillierten Einladungen zu unseren Wanderungen (und auch zu allen anderen Veranstaltungen) per E-Mail zugeschickt. Schon jetzt neugierig? Dann schau mal in unseren Terminkalender . Da haben wir Dir einige Bilder von vergangenen Touren zusammen gestellt.

Oberkirch-MoosKLEINBitte informiere Dich in unseren Einladungen vor einer Tour, wie lang diese ist, welchen Schwierigkeitsgrad sie hat und ob die Mitnahme von Proviant nötig ist. Für Alpentouren lies bitte die zusätzlichen Hinweise unter OGays Alpin.

Grundsätzlich gehört ins Wandergepäck ein Regenschutz und etwas zum Trinken, am besten auch noch ein kleiner Snack oder etwas Obst, auch wenn unterwegs eingekehrt wird. In den Bergen ist es oft kälter als unten in Offenburg, vergiss deshalb etwas Warmes zum Überziehen nicht. An die Füße gehören richtige Wanderschuhe, zumindest empfehlen wir Dir das! Auch im relativ gut gebahnten Schwarzwald gibt es immer wieder schwierigere Stellen und verstauchte Knöchel oder Bänderrisse müssen wirklich nicht sein.

Die Teilnahme an einer Wanderung geschieht eigenverantwortlich. Die OGays bieten nur die Plattform und die Kontaktmöglichkeit. Unsere Organisatoren (die dann auch mitgehen und führen) sind nur engagierte Wanderer und haben keinerlei professionelle Ausbildung in dieser Richtung. Natürlich kümmern sie sich umsichtig und rücksichtsvoll um die Gruppe. Sie und auch die OGays können aber nicht verantwortlich gemacht werden für irgendwelche Misslichkeiten, die beim Bewegen in freier Natur nun einmal passieren können. An Touren mit Übernachtung kannst Du nur teilnehmen, wenn wir Dich bereits vorher kennen. Wir bitten, dies zu beachten.

Wenn Du Dir unsicher bist oder noch genauere Infos zu einer Tour möchtest oder sonstige Fragen zu unseren Wanderungen hast, dann wende Dich bitte an den Leiter der Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können. .RahmenOGaysVogesenhtte8-2011

Schwierigkeitsgrade

Wenn eine Tour nur ein Kriterium eines nächst höheren Grades erfüllt, dann wird sie mit diesem höheren Schwierigkeitsgrad versehen.

Touren von Grad 1 bis 3, die 1500m Höhe überschreiten, werden automatisch noch einen Grad höher eingestuft (erhöhte Kondition nötig!).

Grad 1: Touren bis ca. 10km; maximal 350m Gesamtsteigung; gut begehbare Wanderwege, Trittsicherheit erforderlich

Grad 2: Touren bis ca. 20km; maximal 700m Gesamtsteigung; meist gut begehbare Wanderwege,  Trittsicherheit erforderlich

Grad 3: Touren bis ca. 30km; maximal 1000m Gesamtsteigung; Wege können öfter schwierigere Abschnitte enthalten, bei denen absolute Trittsicherheit und Aufmerksamkeit erforderlich ist; ein wenig Ausdauer und Lauferfahrung solltest Du hier schon haben, um gut mitzuhalten

Grad 4: Touren über 30km; über 1000m Gesamtsteigung; Wege können öfter schwierigere Abschnitte enthalten, bei denen absolute Trittsicherheit und Aufmerksamkeit erforderlich ist; ein wenig Ausdauer und Lauferfahrung solltest Du hier schon haben, um gut mitzuhalten

 

Aktuelle Veranstaltungen: Wandern

Sonntag, 17. Februar 19
Wanderung rund um Durbach
Sonntag, 10. März 19
Langschläfertour bei Ettenheim
Samstag, 23. März 19
Wanderung zur Burg Nideck mit feinem Abendessen (Vogesen)
Sonntag, 07. April 19
Schnapsbrunnenwanderung
Sonntag, 28. April 19
Langschläfertour bei Diersburg
Sonntag, 19. Mai 19
Wanderung von Mühlenbach zum Heidburgpass
Sonntag, 02. Juni 19
Wanderung vom Schliffkopf nach Obertal
Freitag, 19. Juli 19
2 Tage Wandern mit Chalet & Sauna in den Südvogesen
Sonntag, 08. September 19
Wanderung rund um und auf das Herzogenhorn
Sonntag, 22. September 19
Wanderung vom Glottertal auf den Kandel